Der AWO-Ortsverein Einbeck e.V.

Die AWO ist ein unabhängiger, anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege, entstanden aus den Ideen des demokratischen Sozialismus der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung. Daraus leiten sich die Grundwerte der AWO ab, so u.a.: das Bekenntnis zu den unveräußerlichen Menschenrechten, die freiheitlich-demokratische Grundordnung als unverzichtbare Voraussetzung der sozialen Arbeit, das Eintreten für mehr Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität, der Anspruch des Einzelnen auf Chancengleichheit etc. Die Arbeiterwohlfahrt wurde am 13. Dezember 1919 von Marie Juchacz "Hauptausschuss für Arbeiterwohlfahrt" in der SPD gegründet.

Der Ortsausschuss der Arbeiterwohlfahrt wurde in Einbeck 1924 aus der kurz vorher gegründeten sozialdemokratischen Frauengruppe gebildet; erste Vorsitzende war Luise Grude. Mit der Machtergreifung der Nazis am 30. Januar 1933 hörte die Arbeiterwohlfahrt auf zu existieren. Der Versuch der Nationalsozialisten, die Arbeiterwohlfahrt gleichzuschalten und sie der nationalsozialistischen Volkswohlfahrt einzuverleiben, scheiterte am Widerstand der Betroffenen. Ende 1945 begannen Auguste Jünemann und Gerda Eisfeld in Einbeck mit dem Wiederaufbau. Auguste Jünemann blieb bis zu ihrem Tod 1982 Ehrenvorsitzende.

Die Mitgliederversammlung hat am 19.10.2012 die langjährige Vorsitzende und Geschäftsführerin des Ortsvereins, Hiltrud Deppe für ihr Lebenswerk im Dienste der Arbeiterwohlfahrt zur neuen Ehrenvorsitzenden ernannt.

Vorsitzender ist seit 1998 Rolf Hojnatzki; Geschäftsführerin ist Kerstin Droste.

Mit dem Zusammenschluss der AWO Kreisverbände im Landkreis Northeim am 28. Februar 1981 wurde der Ortsverein Einbeck gebildet. Er umfasst die Städte Dassel und Einbeck sowie seit der Fusion am 01.01.2013 auch das Gebiet der ehemaligen Gemeinde Kreiensen. Seit dem 12. Dezember 2008 ist der Ortsverein im Vereinsregister eingetragen. Sitz des Ortsvereins Einbeck ist seit dem 1. Juli 1985 das Haus der Sozialarbeit in der Grimsehlstraße 10 in Einbeck.